[EasyLinux-Suse] kein Sound

Norbert Carle norbert.carle at onlinehome.de
Mi Jun 24 16:08:38 CEST 2015

Am Mittwoch, 24. Juni 2015, 13:34:13 schrieb Horst Schwarz:
> Hallo,
>
> 	hier bin ich wieder!!
>
> 	Seit zwei Tagen kommt beim Ansehen von Videos kein Sound mehr.

Hallo Horst,

das Problem hatte ich auch schon des öfteren. Mal nach einem Update oder
versehentlich was Falsches angeklickt.

Schau mal unter den KDE-Einstellungen (über den SUSE-Knopf links unten zu
öffnen) unter Multimedia nach, welche Soundkarte für Video eingestellt ist.
Oben in der Liste muss die Soundkarte sein, die KDE verwenden will. Hier
kannst du auch die Funktion testen. Bei mir ist “Internes Audio Analog Stereo”
eingestellt.

Auf dem zweiten Reiter Einrichtung der Audio-Hardware muss dieselbe Soundkarte
für Wiedergabe angewählt sein. Auch hier kannst du testen, sogar das
Stereopanorama.

Auf dem letzten Reiter kannst du das verwendete Backend prüfen. Ich benutze
den Phonon-Treiber für GStreamer.

Mit diesen Werten müsste der Sound da sein. Wenn nicht, hat Frank
wahrscheinlich recht und du hast irgendwo den Ton abgestellt. Schau mal im
KMIxer (rechts unten das Lautsprechersymbol im Systemabschnitt) nach.

Gruß
Norbert