[EasyLinux-Suse] GRUB

H.-Stefan Neumeyer d-rsbg_9280_1228_758-9 at eclipso.eu
So Mär 1 14:58:00 CET 2015

Am Sonntag, 1. März 2015, 11:59:55 sprach Oliver Christ und nicht
Zarathustra:

Hallo Oliver

> hmmm, vielleicht ist in den Booteinstellungen was eingestellt
> (gesperrt) Du könntest mal versuchen die Booteinstellungen auf
> "Werksreset" einzustellen. Das ist nichts schlimmes, also keine
> Angst. Da normalerweise immer vom Hersteller schon die besten
> Einstellungen gewählt werden läuft dein Lifebook immer noch :-)

Bei meinem letzter dienstlich verordneter Laptop (Dell E6irgendwas) sah
das nämlich ähnlich aus. Booten ging nur von der Festplatte, USB war
grundsätzlich tot gelegt, W-LAN nur auf einzelnen Geräten aktiv usw.
usf.
Die einzigen, die wußten wie man da dann trotzdem dran kam, waren die
Jungs von der "Systemverwirrung". Die hatten die notwendigen Codes im
Panzerschrank.

Ich denke, wenn das Geräte "auf Auftrag" gebaut wurde und deshalb
vielleicht ganz bewußt derart vernagelt ist, dann gibt es da nur eine
Chance:
Ich würde (Campus-Programm = Universität oder ähnliche Lehreinrichtung
?) vielleicht mal bei der dortige IT fragen ob die in der Lage sind die
BIOS/EFI Blockade aufzuheben?
Selber würde da auf keine Fall etwas versuchen.

Oder von meiner Seite:
Ich würde Dietmar vielleicht einen anderen Vorschlag machen, der ihm
auch künftig derartige Bauchschmerzen erspart:

Ein gebrauchter Thinkpad T410 kostet z.Z. bei Harlander gerade mal 280
Mark-Euro (aufwärts offen)

<http://www.harlander.com/Suche/t410s_i5.htm?VL=t410s%20i5&utm_source=Newsletter_270215&utm_medium=Newsletter_270215&utm_campaign=Newsletter_270215>

Lapstor hat ähnliche Angebote, hier kann man sogar auf eine zwangsweise
Windows-Kopie verzichten, die Laptops ganz ohne und - machen Geräten
sogar mit Linux (sofern man Mint als solches betrachten mag) ordern.

<http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/949/lang/x/kw/Notebooks_-Lenovo->

Ich bekomme von beiden Firmen keinen Pfennig Tantiemen, habe aber in den
letzten Jahren gerade mit dem ThinPads der T-Serie n_u_r gute
Erfahrungen gemacht.

--
Gruß Stefan