[EasyLinux-Suse] OpenSuse 13.2: MBR auf 1 Festplatte

Edgar Dombrowski dj3pu at t-online.de
Do Mär 12 15:49:09 CET 2015

Hallo, Linuxer.

Ich will auf meinem PC die Version 13.2 auf der 2. Festplatte installieren.
Dabei habe ich beim Angeben wo der MBR installieren irgendwelchen Mist
gebaut.

Wie muss ich im Installationsmodus angeben, dass der MBR auf die 1.
Festplatte geschrieben werden muss, Grub2 soll auf der 2. (Linux)-Platte
laufen.

Im Bereich Systemstart habe ich folgende Einstellungen:

  	 Status  /dev/sdb1 (erweitert) /dev/sda
  	 Speicherort ändern
    	  Bootcode nicht in MBR (installieren)
     	  Bootcode nicht in "/"  (nicht ändern)
   	Festplatten Reihenfolge /dev/sdb (dev/sda
Der MBR sollte aber auf der 1. Platte (sda), so wie in der Version 13.1
problemlos erfolgt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Edgar, DJ3PU, München