[EasyLinux-Suse] Meine beiden Anfagen abgeschlossen

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
So Mär 29 14:03:35 CEST 2015

Am Sonntag, 29. März 2015, 11:09:19 schrieb Dietmar Schlosser:

Hallo Dietmar

> N i e m a n d  hat mir etwas aufgeschwatzt. Vielmehr hat sich jemand
> ausführlich Zeit genommen, mir viele Dinge und Zusammenhänge zu erklären.

Tolle Sache.

> Vor allem auch die von Grund auf verschiedenen Konzepte, die hinter
> openSUSE und Debian stehen. Ich bin nicht dumm, Heiko. Ich sehe, dass bei
> openSUSE alle meine Probleme der letzten 4 Jahre nichts aussergewöhliches
> waren und auch mittelfristig immer wieder neue für mich zu erwarten stehen.

Das kann wirklich sein.
Aktuell läuft es zwar bei allen Rechnern mit opensuse bei mir ganz gut,das war
aber nicht immer so.
Aber wenn Suse auf einem Rechner zickt,kann es immer wieder Rückschläge
geben,grade bei Versionswechseln.
Auf 2 Problemrechnern war auch schon Debian bzw. Mageia drauf,als sowohl beim
live-Test der neuen Suse-Version,als
auch nach dem Upgrade auf selbige Version sich der Sound verabschiedete.
Da hats mir auch gereicht (gab noch andere Probleme mit z.B. der Grafik).
Debian war für mich da keine Option mit KDE 4.8,mageia schon,läuft einfach,
erst in Version 3,jetzt als Version 4.

Ein wichtiger Grund,warum ich nicht komplett wechselwillig bin,ist die
Verfügbarkeit einiger Lieblingsanwendungen,die entweder in Debian oder
Mageia fehlen.
Trotzdem schade,daß bei Debian gute Software schneller rausfliegt als bei
anderen Distris,egal,wie nachvollziehbar die Gründe auch sind.

> Auf solche Ungewissheiten möchte ich zukünftig verzichten.
> Und nicht zuletzt funktionierte nun gerade auf der Hardwareseite alles,
> woran ich bisher gescheitert bin (stabiles WLAN, Ton ohne stottern und
> Aussetzer) auf Anhieb, oder war mit minimalem Aufwand (Bluetooth)
> eingerichtet.

Und ein funktionierendes System sollte man behalten.
Wie lange das mit opensuse tumbleweed gut gehen wird,bin ich mal gespannt.
So eine Entwicklerversion bringt natürlich Updates ohne Ende.
Viel zu sichern gibt es deshalb hier nicht.
Wlan und Ton stabil,wobei letzterer etwas kratzig klingt.
Das geht bestimmt auch besser.

Diese Mail wurde mit Kmail2 openSuse Tumbleweed erstellt.
Kmail2 ist Teil von Kontact.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontact