[EasyLinux-Suse] Yast

Thomas Lueck thomas-lueck at arcor.de
Fr Mai 29 23:40:13 CEST 2015

Am Freitag, den 29.05.2015, 23:20 +0200 schrieb Daniel Hegenbarth:
> Ich habe die Liste gelöscht und alle Adressen neu eingegeben.
> Ergebnis bleibt wie gestern.
>
>  Fehlerkode: Connection failed
> Fehlernachricht: Could not resolve host: download.opensuse.org

Hast Du überhaupt noch eine Netzwerkverbindung zu Deinem Router? Ich
denke, dass Du per Router ins Internet gehst?

Konsole öffnen, eingeben

ping -c5 name_des_routers

oder

ping -c5 ip_des_routers

Bei einer Fritzs-Box also ping -c5 fritz.box
Wenn die Verbindung in Ordnung ist, sollte in der letzten Zeile so etwas
stehen:
"5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4000ms"
Verwirft der Rechner den ping, z.B mit "ping: unknown host fritz.box",
dann hast Du ein Netzwerkproblem. Und nicht eines mit den Repositories.

--
Th. Lück (Dipl. Ing.)