[EasyLinux-Suse] Tumbleweed fsview u.a.

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Mo Okt 12 14:01:15 CEST 2015

Hallo Liste.

Da unter debian unstable und testing vermehrt Probleme auftraten,habe ich
tumbleweed mal vorfristig auf einen neueren Stand gebracht,da die etwas
hinterherhinkt..

https://en.opensuse.org/SDB:KDE_repositories#KDE_Frameworks_5_.26_Plasma_5

Die 2 Repos von
Updated KDE-Applications only fürtumbleweed hinzugefügt und mit yast-Software
installieren-Wechsel von Systempaketen
die Pakete eingespielt.

Auswirkungen:
Dolphin funktioniert mit 15.08 normal,auch gwenview.
Konqueror dagegen nicht (vsview,auch schon mit 15.04).
Hier vorher aber nicht geschaut,ob das schon vorher so war.

http://picpaste.de/konquerorer-L9XixAaC.png

Kmail hier auf Version kmail5 gewechselt.
Auch Kontact Version 5 eingespielt.
Geht so lala.
Rechtschreibprüfung geht hier out of the box,zeigt aber auch definitiv richtig
geschriebene Wörter teilweise unterstrichen an,was nervt.Das Zusammenspiel mit
Kwallet
geht prinzipiell,Paßwort muß aber manchmal beim Start von Kmail oder Kontact
nochmal
eingegeben werden,da wohl nicht alle Ressourcen abgefragt werden.
Emails können nachwievor empfangen und gesendet werden,und da hatte ich schon
Befürchtungen.
Da Kmail 4.14 aber nachwievor verfügbar,habe ich auf dem Testrechner den
Wechsel riskiert.

Der Desktop ist absturzfreudiger.Bei geöffneten Programmen scheitert
manchmal der Arbeitsflächenwechsel mit der Maus,Bildschirm wird schwarz,nur
die Maus
noch zu sehen.
In dieser Session bisher noch nicht passiert.
Sicherheitshalber in Systemeinstellungen bei
Energie sparen-Wenn Bildschirm heruntergeklappt wird auf
herunterfahren eingestellt (funktioniert hier)
Das grafische Herunterfahren funktioniert hier im Gegensatz zu debian
unstable/testing auch noch.

Ob eine Sitzung mit offenen Programmen wiederhergestellt wird,habe ich noch
nicht getestet.

Diese Mail wurde mit Kmail2 openSuse Tumbleweed erstellt.

https://de.opensuse.org/Portal:Tumbleweed