[EasyLinux-Suse] Printserve Trendnet TEW MFP-1

Wilhelm Boltz boltz.willi.list at gmail.com
Fr Okt 16 17:08:51 CEST 2015

Hallo Hartmuth,

Am Freitag, 16. Oktober 2015, 10:03:23 schrieb Hartmuth Mehdorn:
> Am Freitag, 16. Oktober 2015, 00:14:07 schrieb Wilhelm Boltz:
>
> Hallo Wilhelm

> Weil weder neben, noch unter, noch auf der Flurgardrobe für so ein
> voluminöses Gerät Platz ist? Die Anschluss für Telefon/Internet
> liegt im Flur und das kann ich nicht einfach ändern.

eine Installation mit Printserver hatte ich noch nicht, deshalb weiß
ich nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann.

Besteht für Dich die Möglichkeit, die Installation mit einer
Windows-Maschine (z. B. alter Laptop usw.) zu rekontruieren? Dann
hättest Du erst mal ausgeschlossen, dass irgendwelche
Netzwerkprobleme dahinterstecken. Andernfalls: Erreichst Du ihn über
ein ping ("nur ein ping")?

Bei dem Drucker handelt es sich wohl um ein HP-Gerät, da solltest Du
die Installation über hplip versuchen.

Gruß
Willi