[EasyLinux-Suse] grub - Fehlermeldung

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Mi Okt 21 10:16:45 CEST 2015

Am .10.2015, 05:51 Uhr, schrieb Stefan Plenert <stefan_pl at arcor.de>:

Hallo,

> Ich schreibe vom Laptop, wo ich Windows 10 drauf habe.
> Eine DVD mit 13.1 habe ich. Eine andere nicht.
> Irgendwas läuft wohl in Grub nicht richtig.

Die ursprüngliche Fehlermeldung deutet auf Fehler im Dateisystem hin.
Möglicherweise sogar auf einen defekten Superblock.
Deshalb würde ich bei einer Neuinstallation die vorhandenen Partitionen
nicht mehr nutzen.
Man kann die zwar auch mit der Suse-Installationsroutine löschen und neu
anlegen,man kann aber auch

> Ich hatte schon von Knoppix gehört,
> Hier kann ich wohl von der DVD die Festplatte
> total löschen mit dem alten Betriebssystem.

dazu z.B. Knoppix mit z.B. Gparted benutzen.

http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/

Ich empfehle die neueste Version der DVD 4.2
vom 30.September 2014 DE.iso.

Theoretisch tut es auch Gparted live-CD.
Weiß aber nicht,ob gparted da eingedeutscht ist.

http://www.computerbild.de/?dl=1

Brennen kann man die auch unter Windows.
Rechtsklick auf die runtergeladene ISO und
Datenträgerabbild brennen
auswählen.

Erstellt mit Operas E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/