[EasyLinux-Suse] Antwort zur Frage über die Installation von Libre Office Calc

Alexander McLean alexander.mclean.nossen at t-online.de
So Sep 27 09:46:42 CEST 2015

On Sunday 27 September 2015 05:48:32 Wilhelm Boltz wrote:

Hallo Wilhelm

> Allerdings scheint es danach so zu sein, dass writer und base nicht
> installiert werden müssen, um calc ans laufen zu bringen.

Doch, muss installiert sein und bleiben.
Gerade probiert. Hier, Debian Stretch

apt-get install libreoffice-calc libreoffice-kde libreoffice-l10n-de

Ich habe nur Calc auf dem Rechner, mit Integration in "KDE5". Und das läuft
ohne die anderen Teile von Libre-Office sofort.

Auf der openSUSE42 das gestern installierte Writer wieder gelöscht und ich
bekomme sofort die Meldung

alexander at linux:~> libreoffice --calc
terminate called after throwing an instance of
'com::sun::star::uno::RuntimeException'

Wenn ich ein Update für die Installation machen will, dann soll dabei das
gesamte Libre-Office neu installiert werden. Verwirrend. So etwas ist mir
früher nie aufgefallen.
Mal abgesehen davon, dass bei openSUSE die KDE-Integration genau so kaputt ist
wie sie anfangs auch bei Debian Stretch war. Dort wurde das aber ganz schnell
korrigiert.

Jetzt fahre ich erst mal zu Thomas, Drucker begutachten! ;)

--
Mfg
Alexander McLean