[EasyLinux-Suse] Doppelklick-in-Leap-42.1-funkt-nur-begrenzt

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Do Apr 7 21:04:04 CEST 2016

Am Donnerstag, 7. April 2016, 17:14:19 schrieb Maik Kiessling:

Hallo,

> Ich kann Dir nur raten Deine Entscheidung für SUSE 42 nochmals zu
> überdenken.
> Meine Erfahrungen mit dieser Ausgabe sind alles andere als positiv, obwohl
> ich kein KDE (schon seit vielen Jahren nicht mehr) einsetze.
> Zur Zeit gibt es bei mir nach einem Kernelupdate wieder massive Probleme
> mit den Virtualisierungen.
> Für das vor längerer Zeit geschilderte Problem, dass ein Shutdown in einer
> Endlosschleife für GDM hängen bleibt, habe ich auch noch keine Lösung
> finden können. Nur den Hinweis, dass es mit dem freien Nvidiatreiber
> [...]

Ich habe hier kein Gnome drauf,Plasma5 und mate.
Beide auch nicht mit gdm,was sowieso nicht geht.

> Mail abholen mit Evolution ist ebenfalls immer noch gestört.

Also Kmail funktioniert hier noch normal.
Virtualbox ist hier nicht installiert,wenig freier Speicherplatz.
weder die Opensuse-Standardversion,noch die aus dem VB-Repo für Suse,
noch die aus einem anderen OBS-Repo.
Meine letzte Nutzung ist schon länger her,nicht unter leap.
Damals hab ich die Version von enzokiel

 http://picpaste.de/virtualbox-ySHyFWSI.png

installiert gehabt.
Kein 1-Klick,sondern Repo hinzugefügt,dann alle VB-Install-Dateien
über Versionen dann gegen die neueren von ezokiel ausgetauscht.
Aber das ist schon länger her.
In meinem Fall war das Repo sowieso schon eingebunden wegen eines anderen
Programms (gsmartcontrol).

Außerdem nutze ich den proprietären nvidia-Grakatreiber,habe nur 1-klick
und keinen 2. Bildschirm.
Bin auch kein Konquerornutzer,nutze eigentlich Dolphin-Firefox.
Probleme gibt es nachwievor,es ist aber besser geworden.

Daß Konqueror überhaupt läuft,ist noch gar nicht solange her,zumindest
ohne Paket dolphin4.
Ich muß erst testweise hier alles umstellen,melde mich Sa oder So.

Gruß Heiko.

> Maik Kiessling

Erstellt mit Kmail openSuse leap 42.1.