[EasyLinux-Suse] Doppelklick-in-Leap-42.1-funkt-nur-begrenzt

wmey wmey at aon.at
Mo Apr 11 10:27:39 CEST 2016

° wmey - ursprüngliche Fragestellung : 20160404
Menü: Einstellungen für Ordner-Ansicht -- Plasma
   a) Ordner-Ansicht
      Doppelklick funkt     für Ordner & Programme
      Icon wird   angezeigt für Ordner & Programme
     {die Icons für die unterschiedlichen BS schrieb ich in
      unterschiedliche Ordner}
   b) Arbeitsfläche-Plasma
*** Frage wie korrigieren ?:
      Symbol(link) nur mit Einfachklick anwählbar
                   zeigt kein Bild-Icon
      Programm(link) nur   Einfachklick
                   zeigt Bild Icon
      {delete ~/.cache bringt auch nichts}
- --
° YAST - Kontrollzentrum / Software installieren oder löschen
   = am Hauptbildschirm(primär) anwählbar
   = am 2.ten Bildschirm : baut kurz Bild auf- schliesst es dann wieder
     {gleichgültig ob Ordner-Ansicht oder Arbeitsflächen
      sowohl am LAP, als auch am PC}
Frage: was tun ? gibt es einen log-file in den
        mitgeschrieben werden sollte ?
--- ende ursprüngliche Fragestellung ---------------------------------

° hier handelt es sich sicherlich nicht um ein Problem der  user-Definition
   sondern um einen Programmierfehler 42.1 (der in 13.1 nicht existiert)
   ... meine Fehlerliste für 42.1
       wird immer länger - nichts davon so gravierend,
       dass die Distri nicht läuft.

===>> Danke übrigens für die zahlreichen Kommentare, <<===
       dies gibt mir einen durchaus gewünschten "Einblick" in
       ein erweitertes Problemumfeld.

° thomas lueck  20160404
Nach allem was ich so gelesen und gelegentlich auch gehört habe, ist
KDE "5" und der freie Nouveau-Treiber eine fast nie wirklich
funktionierende Kombination.
wmey:
Ich lege eine Distri in der Regel nur 1x an und kopiere dann das Image
in eine andere Partition oder ein anderes Gerät(deswegen auch primär
nouveau).
In dieser Kopie ändere ich u.a. manuell: fstab, ...
Den originären GraKa Treiber verwende ich nur in der Partition für die
Spiele der Enkerln{manche games laufen nur damit}.
Mit nouveau hatte ich noch nie Probleme.

° Maik Kiessling 20160407
Ich kann Dir nur raten Deine Entscheidung für SUSE 42 nochmals zu
überdenken.  Meine Erfahrungen mit dieser Ausgabe
sind alles andere als positiv, ... ...
wmey:
Meine Einstellung zu openSUSE ist grundsätzlich positiv ... nach dem
Abgang von Amiga wählte ich SUSE - dazwischen Fedora, Ubuntu, Kubuntu
Mint und auch Knoppix auf der Platte - und kehrte zu SUSE zurück.
Vollkommen problemlos lief nur 11.04, 12.2 und jetzt 13.1;

13.2 da fällt mir nur ein:  "naaaaaaa ja!"
42.1 Da hast du recht - es ist erstaunlich wie umfangreich man neue
      Fehler neu generiert und in den Tests nicht entdeckt hat ...
      Mein Fehlerkatalog für 42.1 ist schon ziemlich umfangreich.
      Jene Programme, die ich laufend benötige, funktionieren ok.
      etwa VirtualBox, Wine, mysql, Thunderbird ...
      für tesseract such ich noch eingrafisches frontend - gimagereader
      lauft in 13.1 - 42.1 habe ich (noch ?) nicht geschafft.

      Der Rest ist bisher bei Anwendung grosser Nachsicht "tolerierbar"
      und ich versuche für Fehler jeweils "workarounds"" zu schaffen.

--- Beispiel für ein workaround:
bash> sysinfo # sysinfo muss erst via Yast installiert werden
für openSUSE 13.1 :
(by hxtools sysinfo) [pc-tux-131OA] Linux 3.12.53-40-desktop x86_64 |
6-thr AMD Phenom(tm) II X6 1100T Processor 3300MHz | Load: 0.85 Tasks:
329 | Mem: 755/7999MB | Disk: 646/1146GB | Gfx: NVIDIA Corporation GF104
[GeForce GTX 460] @ 3360x1080

2 Bildschirme Haupt:  1920x1080
               Neben:  1440x1080
ergeben gemeinsam  :@ 3360x1080

in 13.1 kann man auf der einen(!) StandardArbeitsfläche Icons (als
Ordner, Regal oder Symbol) beliebig verteilen.
    42.1 bringt auf jeden Bildschirm den gleich Desktop = erkennt nicht
3360x1080
         man muss also für jeden Bildschirm einen extra DesktopOrdner
anlegen
         und dann am Desktop mit - rechte Maustaste "Einstellungen ..."
definieren.
--- ende beispiel workaround ---

° Heiko Ißleib 20160407
... ... ... Bin auch kein Konqueror Nutzer,nutze eigentlich Dolphin-Firefox.
Probleme gibt es nachwievor,es ist aber besser geworden.
Daß Konqueror überhaupt läuft,ist noch gar nicht solange her,zumindest
ohne Paket dolphin4.

wmey:
Konqueror Icon habe ich geändert um das Programm anklickbar zu machen.
An und für sich verwende ich auch Firefox aber konqueror liefert mir
das lieb gewordene sysinfo:/
                {Exec=konqueror sysinfo:/; Icon=mycomp}
auf das ich nicht verzichten will.
---