[EasyLinux-Suse] Error constructing proxy for org.gnome.Terminal:

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Di Apr 19 13:52:44 CEST 2016

Am Samstag, 16. April 2016, 18:14:36 schrieb Maik Kiessling:
Hallo Maik.

> Mit dem gerade durchgeführten Update scheint mein schon länger bestehedes
> Probleme mit der Endloschleife beim beenden von GDM behoben.
>
> Nun ist allerdings kein Aufruf einer Gnome-Terminalsitzung mehr möglich.
> Die vollständige Ausgabe (aus dem X-Term) lautet
>
> maik at linux-boub:~> gnome-terminal
> Error constructing proxy for
> org.gnome.Terminal:/org/gnome/Terminal/Factory0: Fehler beim Aufruf von
> StartServiceByName f?r org.gnome.Terminal:
> GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.Spawn.ChildExited: Process
> org.gnome.Terminal exited with status 8

> [...]

Nein.
Ich verwendete bis vor kurzem sddm.
Da konnte ich problemlos mit Strg+Alt+F1 eine Konsolensitzung starten.
Aktuell benutze ich aber KDM.

http://picpaste.de/kdm-NNmWV84P.png

Noch komfortabler.
Links unten Sessionauswahl (Schraubenschlüssel)

 http://picpaste.de/WP_20160419_13_21_22_Pro_LI-bJffdzzG.jpg

Plasma5 und mate laufen problemlos.

Rechts unten Runterfahrbutton bietet sogar Konsole zum Anklicken.

http://picpaste.de/WP_20160419_13_22_16_Rich_LI-z4nRKyUJ.jpg

Sorry,Handyknipse.

problemlos.
Solltest Du Dich für einen anderen Displaymanager entscheiden,bitte den
installieren und in Yast-System-etc sysconfig editor Displaymanager statt gdm
eintragen.
Als Plasma5-Nutzer kann ich gdm nicht benutzen,kann deshalb dazu nichts
beitragen.Es wird eindeutig auf der Seite der KDE-Repos in roter Schrift
gewarnt:Dont use gdm,keine Ahnung,was die für sonstige Bugs haben.
Andersrum funktionierts schon.
light-dm noch nicht getestet.
Niemand wird ja gezwungen,gdm zu verwenden.;-)

Erstellt mit Kmail openSuse leap 42.1.