[EasyLinux-Suse] Bitte um Hilfe nach schief gelaufenen Update

bbb-mueller-bbb at web.de bbb-mueller-bbb at web.de
Di Apr 26 19:15:35 CEST 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich greife den Hinweis aus der Zeitschrift auf, mich bei Problemen mit meiner Installation an Sie über diese Stelle zu wenden.

Ich habe mit der DVD, und an Hand der Anleitung aus dem Heft 02/2016, versucht das von der Heft DVD 01/2016 installierte OpenSuse Leap 42.1 zu aktualisieren. Vor allem mit der Hoffnung, dass ich danach endlich mit diesem Rechner (Netbook Thinkpad Yoga 11e) auch ins Internet kommen kann. Leider ist das total schief gegangen.
Die DVD wurde ca. 40 Minuten lang gelesen, dann ist der Rechner in einen schwarz-weissen Textbildschirm gefallen und nach einigen weiteren Minuten von alleine ausgegangen.
Seit dem startet nichts mehr weiter als bis

0.342683 --[ end Kernel panic - not syncing VFS: Unable to mount root fs unknown-block O.O

Ich hoffe, dass ich das richtig ab tippen konnte und Sie Informationen daraus entnehmen können.

Können sie mir bitte weiter helfen, wie ich aus diesem Zustand wieder heraus komme?
Wenn möglich bitte auf hochtechnischen Erklärungen verzichten, denn ich kenne mich mit den Interna noch überhaupt nicht aus. Dies ist mein erster Versuch ausserhalb von Windows.

Bernhard Müller