[EasyLinux-Suse] Bitte um Hilfe nach schief gelaufenen Update

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Do Apr 28 00:21:52 CEST 2016

Am Mittwoch, 27. April 2016, 21:41:05 schrieb bbb-mueller-bbb at web.de:

Hallo Bernhard.

> ThinkPad 11E Ultrabook
> Model 20ED000EG
> Herstellung 03/2015, gekauft 07/2015 bei Wega System Greifswald
> CPU: AMD E2-6210 4x 1,80 GHz
> Display: 29,5cm/11,6" 1366x768 (HD) Anti-Glare
> Speicher: 1x 8 GB DDR3 1.600 Mhz
> HDD1: 500GB SSD Samsung 840 EVO SATA III
> Grafik: AMD Radeon R3 IGP
> Webcam: Acer Integrated Camera
> Sound: AMD FCH Azalia Controller Dolby® Advanced Audio 2
> Lan: Realtek Semiconductor RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet

> Controller Wireless: Broadcom BCM4352 802.11ac Wireless Network Adapter
> [...]

Installiere mal neu.
Lade Dir von hier

http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_Leap_42.1/Essentials/x86_64/

die Pakete

broadcom-wl-6.30.223.248-8.8.x86_64.rpm

und

broadcom-wl-kmp-default-6.30.223.248_k4.1.20_11-8.8.x86_64.rpm

runter.
Kopiere sieauf USB-Stick und von dort in einen neuen Ordner.
Nennen wir ihn rpms.
Anschließend yast starten,Modul Software Repositories starten.
Unten links auf hinzufügen Klicken.
Dort lokales Verzeichnis auswählen.
Dortdem Repo einen Namen geben und in der unteren Zeile
Pfad zumVerzeichnis über durchsuchen den Ordner
/home/Bernhard/rpms auswählen,bestätigen und
weiter.
Ist das Repo hinzugefügt,
yast-Software installieren starten.
Klicke auf Anzeigen-Repositories.
Wähle dein neues Repo aus.
Nun müßten rechts die beiden Pakete angezeigt werden.
Die bitte installieren.

Sollte es bei yast-Softwarerepos Probleme geben,da Du ja offline bist,würde ich
außer derDVD und dem neuen lokalen Repo alle online-Repos erstmal
deaktivieren.

Ich hoffe,daß nach der Installation der beiden Pakete dein wlan nach
Neustart geht.
Wenns klappt:

Gib  mal die Ausgaben von

hwinfo --netcard

hwinfo --bluetooth

durch.
Öffne eine Konsole.
Gib ein: su
Drücke die Enter-Taste.
Dein Rootpaßwort wird abgefragt.
Eintippen und Enter  drücken.

Bei mir z.B.

heiko at linux-waz7:~> su
Passwort:
linux-waz7:/home/heiko # hwinfo --netcard
20: PCI 100.0: 0282 WLAN controller
  [Created at pci.366]
  Unique ID: y9sn.NrxSart5bs1
  Parent ID: z8Q3.MLOHtCefNn8
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:01:00.0
  SysFS BusID: 0000:01:00.0
  Hardware Class: network
  Model: "Hewlett-Packard Company U98Z077.00 Half-size Mini PCIe Card"
  Vendor: pci 0x1814 "Ralink corp."
  Device: pci 0x5390 "RT5390 Wireless 802.11n 1T/1R PCIe"
  SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
  SubDevice: pci 0x1636 "U98Z077.00 Half-size Mini PCIe Card"
  Driver: "rt2800pci"
  Driver Modules: "rt2800pci"
  Device File: wlan0
  Features: WLAN
  Memory Range: 0xc2500000-0xc250ffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (257992 events)
  HW Address: 60:d8:19:63:d7:b4
  Link detected: yes
  WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
  WLAN frequencies: 2.412 2.417 2.422 2.427 2.432 2.437 2.442 2.447 2.452
2.457 2.462 2.467 2.472
  WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
  WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap
  Module Alias: "pci:v00001814d00005390sv0000103Csd00001636bc02sc80i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: rt2800pci is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe rt2800pci"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #13 (PCI bridge)

21: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.366]
  Unique ID: rBUF.d83lNhSXVc1
  Parent ID: qTvu.OAHnqLt3RY9
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:02:00.0
  SysFS BusID: 0000:02:00.0
  Hardware Class: network
  Device Name: "Realtek Gbe Lan Connection"
  Model: "Realtek RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8136 "RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller"
  SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
  SubDevice: pci 0x166f
  Revision: 0x05
  Driver: "r8169"
  Driver Modules: "r8169"
  Device File: eth0
  I/O Ports: 0x3000-0x3fff (rw)
  Memory Range: 0xc0404000-0xc0404fff (ro,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xc0400000-0xc0403fff (ro,non-prefetchable)
  IRQ: 28 (no events)
  HW Address: ec:9a:74:40:67:5c
  Link detected: no
  Module Alias: "pci:v000010ECd00008136sv0000103Csd0000166Fbc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: r8169 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #14 (PCI bridge)

Viel Erfolg.