[EasyLinux-Suse] Zugriffsrecht

Achim Pabel Achim.Pabel at gmx.de
Mo Aug 8 18:33:04 CEST 2016

Hallo Horst,

> ... da ich Angst habe, einen Fehler zu machen.
so haben wir alle einmal angefangen!

> Ich arbeite nicht gern im Terminal.
Geht vielen beim Einstieg (erste Schritte) in Linux wohl ähnlich.
Aber, genau dort solltest Du beim Selbststudium unter Linux
anfangen!!! Lerne unbedingt die Shell und ihre Programmierung -
Schritt für Schritt - auch wenn Du das "beruflich" nicht brauchst.

Zu Deinem Problem, dass gaaaaanz viele Ursachen haben kann.

Öffne mal ein Terminal, und poste die Ausgabe vom Befehl "df"

Nachdem Du 'df' eingegeben hast, markierst Du mit der linken
Maustaste die Ausgabe. Öffnest eine Mail und drückst dann die
mittlere Maustaste. So kannst Du kopieren.

Interessant wäre dann vielleicht auch noch welches Linux Du nutzt.

> ... mit einer Festplatte, auf die ich plötzlich nicht mehr
> schreiben kann.
Bitte etwas genauer! Du schreibst von "Zugriffsrechten" kannst Du
dass bitte einmal näher erklären. Gibt es konkrete Fehlermeldungen
mit dieser Aussage?

Gruß Achim