[EasyLinux-Suse] Zugriffsrecht

Willi Zelinka wi.zeli at aon.at
Mi Aug 10 16:36:04 CEST 2016

Hallo Horst,

Am Dienstag, 9. August 2016, 17:00:41 schrieb Horst Schwarz:
> Ich vergaß vielleicht zu sagen, dass dies Laufwerk auch von Windows
genutzt
> wird. Dort ist alles in Ordnung.

das kann dann nur, wie von Matthias vermutet ein Windows-NTFS
Dateisystem sein. Dort gibt es keine Rechte!
Wird so ein System unter Linux gemountet, werden Zugriffsrechte nach
Regeln generiert. So nach dem Schema, wer mountet hat Zugriff.
Gegen diese Regeln kannst Du manuell nichts ändern. Dazu kommt
noch, das es sich um einen USB-Wechseldatenträger handelt. Der
einzige Weg den ich kenne, ist einen Eintrag in /etc/fstab zu machen.
Das geht auch mit Yast > System > Partitionierer.

Du klickst Dich zu der Platte und wählst bearbeiten.
In dem Fester wählst Du Partition einhängen und darunter den
Mountpoint z.B./USB ein.
Jetzt Fstab-Optionen wählen.
Dort x Durch Benutzer einhängbar
     x Nicht beim Systemstart einhängen (Falls die Platte nicht immer
angeschlossen ist)
Und jetzt das Wichtigste, das die Regeln macht. In die Zeile beliebiger
Optionswert
 dmask=0,fmask=0, eintragen.

Ob man dann nur im Dateimanager anklicken kann, oder auf der
Konsole mounten muss, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße
Willi