[EasyLinux-Suse] KDE-Programme terminieren sich selbst

Richard Kraut fossuser at famka.net
Fr Aug 12 23:54:58 CEST 2016

Am Freitag, den 12.08.2016, 19:08 +0200 schrieb Andreas Klopfleisch:
> Der Einzige den ich bisher zu derartigen Dingen befragen konnte lehnt
> inzwischen jede Beschäftigung mit KDE ab.

Er heißt nicht zufällig Heinz-Stefan?

> Deshalb meine Frage:
>
> Warum terminieren sich im aktuellen KDE immer wieder
> Anwendungsprogramm unmittelbar nach dem Versuch sie zu starten in
> dieser Art?
>
> andreas at linux-pkrh:~> systemsettings &
> [2] 21790
> [1] Exit 127 systemsettings
>
> Es betrifft im weiteren Kmail und mindstens noch die KDE-Konsole,
> Kwrite/Kate, Dolphin. Bei einigen geht der Start nach einem aus- und
> neu einloggen. Bei Kmail und Dolphin mindesten aber nicht.

Der Exit-Code 127 bedeutet eigentlich, dass ein Befehl oder Programm
nicht gefunden wurde. Was systemsettings alles im Hintergrund machen
will - keine Ahnung. Evtl. findet es ja auch eine Bibliothek nicht.

Welche openSUSE-Version nutzt Du denn? Auf welchem Versionsstand ist
Dein KDE? Ist es das 'original', so wie beim Release von bspw. openSUSE
42.1 oder wurde es vom OBS gezogen bzw. aktualisiert?

--

MfG Richi