[EasyLinux-Suse] Grub 2

Matthias Müller matth_mueller_hbg at posteo.de
So Aug 28 13:09:51 CEST 2016

Hallo

Am Sonntag, 28. August 2016, 11:06:35 schrieb Horst Schwarz:
> Hallo,
> ich habe es noch nicht geschafft Windows ganz zu eliminieren.
> Ich habe auf dem Rechner openSUSE 13.2 und Windows 7 (beides auf einer
> Platte).

> Nun möchte ich bald auf Leap 42.1 umsteigen aber vorher die Systeme
> trennen.
> Dazu habe ich eine 2. Platte eingebaut, auf die ich mit Windows umziehen
> will.
Warum nicht Windows lassen wo es ist und auf der zweiten Platte Leap 42.1
installieren?

> Ich habe mir das so gedacht, dass ich von der Windows-Partition ein Image
> ziehe und das auf die 2. Platte aufspiele.
Die zweite Partition auf der ersten Platte (oS 13. 2) als fallback behalten
und bei der Installation von Leap 42.1 die zweite Platte als Installationsort
aussuchen. Wenn du es loswerden willst, vorher von Win aus die Partition
löschen, bzw als NTFS anlegen, weil Windows diese Partition als nicht
zugeordnet meldet.
Leap meldet dir beim Booten des Installationsmediums sowieso, dass es eine
leere Platte gefunden hat und bietet die dann sogar als Installationsort an.

> Dann muss wohl das Startmenü (Grub 2) geändert werden. Kann man das in
Suse
> vornehmen oder muss ich Grub verwenden? Und wie macht man das?
Leap 42.1 schreibt dann den Grub so wie es ihn braucht und integriert dir die
beiden anderen System mit.

> Oder gibt es andere Weg für einen Umzug?
So würde _ich_ es machen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller