[EasyLinux-Suse] Kein vollständiges herunter fahren wegen nicht ausgeführtem Update

Jan-Uwe Kögel klappstulle at directbox.com
Sa Dez 17 20:13:58 CET 2016

On Sat, 17 Dec 2016 15:55:17 +0100
Jens Liebmann <zwiebelleder-portemonnaie at t-online.de> wrote:

> Hallo Liste
>
> Es ging wohl einige Tage zu gut:
> Seit dem letzten Update bleibt der Rechner beim herunter fahren
> komplett hängen. Die Meldung ist
>
> A start job is running for Unattended Upgrades Shutdown x s / 15 min

Ich verwette meinen noch nicht gefällten Weihnachtsbaum dagegen, dass
diese Meldung nur einen Folgefehler beschreibt. Dem voraus geht mit
Sicherheit etwas anderes. In der Vergangenheit war das häufig eine nicht
sauber abgemeldetes LVM, also eine Zwischenschicht als Zusammenfassung
von Partitionen.
Schau Dir die letzten 8-10 Meldungen im Ablauf des Shutdown an, ob dort
dazu etwas gesagt wird.

--
Jan-Uwe Kögel