[EasyLinux-Suse] parallel openSuse 42.1 und Windows 7

Horst Linuxnerd at habmalnefrage.de
Di Dez 27 13:02:58 CET 2016

Am 27.12.2016, 12:02:07 schrieb Horst Schwarz

Hallo Namensvetter,
> ich muss halt immer noch ab und zu ein Windowssystem nutzen.
finde ich nicht schlimm... wir leben doch in einer freien Welt.
Ich selbst komme ganz gut ohne Windows - privat - zurecht. Wenn dann mal
einmal im Jahr über die Virtualbox.

> Parallel zu Suse habe ich ein Windows 7 installiert und das soll auch so
> bleiben.
>
> Die Systeme sind auf verschiedenen Laufwerken.
Ist auch besser so

> Allerdings hatte ich einen heftigen Virenbefall (Win7) und die Fachleute
> (Telekom) haben
>
> den Befall nicht beseitigen können und geraten das System neu aufzubauen.
DAS ist generell bei einem Virusbefall die beste Lösung.

> Daraufhin habe ich das System vom Netz genommen und die wesentlichen Daten
>
> frisch gesichert.
>

> Inzwischen habe ich auf openSuse 42.2 upgegradet (bin sehr zufrieden!!).
habe ich jetzt seit 3 Tagen aus. Bisher OK (Daumen hoch)

> Im Grubmenü ist Windows 7 verschwunden.
>

> Ich denke mir folgendes Vorgehen
>
> (bin aber nicht sicher, ob ich dabei richtig liege).
Wie gesagt ich beschreibe das jetzt aus meiner Erinnerung da ich kein
Multiboot mit Windows habe

> 1. Ich starte mit der Installations-Diskette von Windows und
>
> hoffe, das Windows das richtige Laufwerk findet, formatiert und
>
> neu installiert.
Würde ich sichergehen das er wirklich auf deine (alte) Windowsfestplatte
zugreift. Sicher ist Sicher

> 2. Ich fürchte, dass Winddows über seinen eigenes Bootverzeichnis
>
> startet und Suse außen vor ist.
Richtig! Windows beachtet immer noch nicht andere Betriebssysteme.
Danach sollte er Linux nicht mehr anzeigen bzw. booten.

> 3. Ich lege die Installationsdiskette von Suse ein und wähle
> "Wiederherstellen
>
> bzw Reparatur" und bekomme wieder ein Menü mit Suse und Windows.
Sollte so funktionieren. Ich hatte da immer "Super Grub" genutzt.
Die Installations-DVD sollte da auch gehen

--
Gruß Horst