[EasyLinux-Suse] Sicher selten oder die letzte Susie

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Fr Dez 30 01:07:06 CET 2016

Am Donnerstag, 29. Dezember 2016, 15:13:05 schrieb Horst:

Hallo Horst,

> meiner ist der e 1212 vor knapp 1 Jahre mal erweitert auf 2 GB
> Arbeitsspeicher.

Wollte ich auch mal machen,habs bisher vergessen.
Geht aber auch so.

> Das Ding hat zwar schon ein paar Schrammen aber was
> mich selbst überrascht: Der erste Akku funktioniert noch wunderbar.

Hier auch,hab noch nen großen Zweitakku.
Bei aller Leistungsschwäche nehme ich das Ding gerne in Urlaub mit.

> bei leap wird nur noch 64 Bit unterstützt.

Genau das meinte ich.Keine live-DVDs und keine 32Bit-Version mehr.

> Vor paar Jahren wollte ich mal Tumbleweed installieren - natürlich 32
> Bit. Hat aber nicht funktioniert. Gab schon bei der Installation
> Probleme. Xubuntu lief die letzten Jahre lange drauf. Seit einem halben
> Jahr Debian mit XFCE. LXDE sagt mir nicht so zu.
>
> Heiko, soviel ich in Erinnerung habe hast du doch schon Tubleweed und
> LXDE laufen? Das wäre doch für dich dann die erste Wahl. Meine Problem
> mit Tumbleweed sind ja schon länger her. Ansonsten rate ich dir entweder
> was mit LXDE, XFCE, MATE, Cinnamon, Enlightment oder sogar Trinity.
> Natürlich mit 32 Bit Unterstützung.

Hab mich erstmal für mageia 5.1 32Bit entschieden.
Viel Zeit hab ich mir damit nicht gekauft,vielleicht ein halbes Jahr.
Da ein funktionsfähiger KDE4-Desktop mit funktionsfähigem Kmail vorlag,wollte
ich hier noch nicht zu Plasma5 mit Kmail5 (tumbleweed) wechseln.
/home beibehalten,abgesehen von einigen nicht verfügbaren Plasmoiden hat sich
nichts geändert.
Nachdem Kgpg nicht startete wegen einer invaliden Option in einer Datei hab
ich da die entsprechende Zeile auskommentiert und nun ist alles Paletti.:-)

Ein Wechsel auf xfce und thunderbird z.B. ist hier erstmal vom Tisch,da
Senden,Empfangen,Ver- und Entschlüsseln mit Kmail auch nach
Distributionswechsel normal funktioniert,nehme erstmal den nicht wirklich
großen Geschwindigkeitsverlust gegenüber xfce in Kauf.
Auf einem anderen Rechner mit unter leap großen Plasma5-Problemen,wo nebenbei
der Versand von Emails mit Kmail nicht funktionierte,hab ich aber erfolgreich
auf xfce-Thunderbird umgestellt.

> Ein kleiner Tipp:
> Ich habe festgestellt das Installationen mit Live-CDs mittlerweile in
> die Hose gehen mit dem Netbook. Also Xubuntu oder sogar Debian als
> Live-CD funktioniert nicht. Nimm was mit Direktinstallation. Dann klappt
> es auch.

Danke.Habs beherzigt.

gesendet mit Kmail mageia 5.