[EasyLinux-Suse] OS leap: Kann Datei nicht kopieren

Norbert Carle norbert.carle at onlinehome.de
Di Feb 2 01:55:28 CET 2016

Hallo,

Am Montag, 1. Februar 2016, 22:35:28 schrieb Matthias Müller:

> Doch auch Verzeichnisse. Wenn man weiß wie. Ich krieg den Spruch von Heinz-
> Stephan nicht mehr zusammen und zu faul zu suchen.
> 	cp -r /etc/grub.d /tmp
> 	   ^^
> 	   Das hier ist die Schraube für 20 Cent, zu wissen wo man es
> 	   hin schreiben muss, kostet 30 Euro  :-)

die Option für den Kopierbefehl  ist -R bzw. --recursive. Damit wird ein
Verzeichnis einschließlich aller Unterverzeichnisse an eine andere Stelle
kopiert. So kopiert

	cp -R /etc/grub.d/tmp . 	# Punkt am Ende: wichtig!

das gesamte Verzeichnis /etc/grub.de/tmp mit allen Unterverzeichnissen in das
gerade aktuelle Verzeichnis, welches mit dem Punkt “.” am Ende des Befehls
angewählt wird.

Viele Grüße

Norbert