[EasyLinux-Suse] Leap 42.1 A stop job is runnung

Thomas Lueck thomas-lueck at arcor.de
So Feb 14 10:48:28 CET 2016

Am Montag, den 08.02.2016, 09:39 +0100 schrieb Willi Zelinka:

> So würden es die Profis machen. Aber du kannst uns weiterhelfen, wenn
> Du uns
> sagst, wo ein einfrierendes System seine letzten Meldungen speichert.

Ich würde in so einem Fall empfehlen rsyslog/rsylog-ng zu installieren.
Relevante Logs wären da in /var/log/syslog, /var/log/dmesg,
/var/log/debug, /var/log/lastlog usw. zu finden.
Diese Logs im Klartext lassen sich auch ohne Informatik studiert und
ein Dutzend Befehle gelernt zu haben auswerten und interpretieren.
Oder man schickt sie als Datei komplett jemanden der das für einen
machen kann, wenn die eigenen Kenntnisse nicht ausreichen.

--
Th. Lück (Dipl. Ing.)