[EasyLinux-Suse] Kann nur noch als Root die Rechner herunter fahren

Kirsten Seewald kirsten.vieweg-geisa at mag-spam.net
Mo Feb 22 18:15:10 CET 2016

Hallo Liste, ich bitte um Hilfe bei zwei Probleme:

Das für mich dringenste ist, dass ich seit mehr als einer Woche den
Stand- und auch den Klapprechner nur noch nach der Eingabe des
Passwortes für Root herunter fahren kann.
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Update vom 12.02.16, denn danach
hatte ich zum ersten mal dieses Problem.

Das zweite ist, dass ebenfalls seit diesem Update die
Rechtschreibeprüfung nur noch dort funktioniert, wo sie vom System
unbahängig ist. In Open-Office zum Beipspiel.
Hier in Evolution geht sie nicht mehr.

Für Hilfen und Vorschläge sage ich schon an dieser Stelle danke.

Kirsten Seewald

open Suse 13.1 64bit
mit Xfce und Evolution für Mail, Termine und Aufgaben