[EasyLinux-Suse] OS-leap: root-Problem

Wilhelm Boltz boltz.willi.list at gmail.com
Di Jan 5 23:28:04 CET 2016

Hallo Peter,

Am Montag, 4. Januar 2016, 20:19:19 schrieb Peter Bartels:
> Kann man sich unter Leap denn nicht mehr temporär Administratorrechte
> einräumen lassen (bestimmte Programme wie kwrite oder dolphin
> temporär im SU-Modus starten)? Für den reinen Anwender halte ich es
> so für ausreichend, System-Administratoren haben vielleicht andere
> Anforderungen an ein System (weiß ich nicht, bin keiner [...]

kann man wie bisher auch über [ALT]+[f2] und kdesu kwrite. Man kann in
dolphin Ordner auch mit Rechtsklick -> Öffnen mit -> File Manager -
Super User Mode als root öffnen.

Wegen dieser - nach wie vor vorhandenen - Möglichkeiten hat mich das
Thema grafisches Login als root nur am Rande interessiert.

Gruß
Willi