[EasyLinux-Suse] Leap 42.1 - Grub duch Update zerstört

Thomas Lueck thomas-lueck at arcor.de
Mi Jan 6 18:50:35 CET 2016

Am Mittwoch, den 06.01.2016, 15:51 +0100 schrieb Udo Teichmann:
> Hallo Thomas
>
> Da hast Du natürlich Recht, einen Bug melden bringt mich nicht
> weiter. Denn ich bin kein Entwickler und von Programmierung habe ich
> keinen blassen Schimmer. Wonach sollte ich also suchen?
> Vergessen wird das also.

Mein ernsthafter Rat wäre, lasse es mit der SUSE 42 bleiben.
Jede Review, die ich über diese Release gelesen habe, endet mit einem
Fazit, welches einem völligen Verriss nahe kommt.

Nur ein Beispiel, erst aus den letzten Tagen - Zitat (1):

...Mit der Freigabe der neuen Version
konterkariert openSUSE deshalb sei-
ne Bemühungen, „Leap“ als eine Al-
ternative zu „Tumbleweed“ zu eta-
blieren. Die neue Version, wohl für
Neulinge und konservative Anwen-
der gedacht, kann gerade das nicht
halten, was die Zielgruppe verlangt
und was sie vollmundig verspricht –
einen stabilen und funktionellen Heim-
desktop. Sei es, weil er schlicht nicht
stabil ist oder aber standardmäßig
wichtige Funktionen für Heimanwen-
der und Neulinge, wie beispielsweise
MP3 oder Flash, vermissen lässt.
Was bleibt, ist eine neue openSUSE-
Version, die Linux-Anfängern nur be-
dingt empfohlen werden kann. Zu oft
gerät der Nutzer – sofern nicht geführt – in
Situationen, aus denen er sich ohne fundierte
Kenntnisse nicht befreien kann. Ein Beispiel hier-
für wäre ein schwarzes Bild nach einer Plasma-
Fehlfunktion. Doch auch Bestandsanwender der
alten Version werden an ihre Grenzen geführt
und nicht selten das alte openSUSE 13.2 mit
KDE 4 zurückwünschen – oder gleich zu „Tumble-
weed“ mit einem alternativen Desktop greifen. Ob
openSUSE 42.1 deshalb ein Leap (auf deutsch:
Sprung) ist, muss jeder für sich selbst herausfin-
den...

(1)
Quelle: http://www.freiesmagazin.de/

--