[EasyLinux-Suse] Leap 42.1 A stop job is runnung

Maik Kiessling kiessling.thueringen at gmail.com
Fr Jan 22 19:46:19 CET 2016

Mein Laptop (ASUS Advanced BU201) fährt mit Leap 42 nur noch bis

A stop job is running for Gnome Display Manager

herunter.
Danach läuft eine Art Countdown

(35s/1min30s)
(1min30s/3min)

Kurz bevor 3 min abgelaufen ist fängt der Lüfter an extrem hoch zu drehen
und in dem Moment laufen Massen an Kernelmeldungen durch. So schnell, dass
ich die nicht verfolgen kann.
Enden tut es mit

critical temperature reached 120°C

Der Rechner geht in dem Moment aus. Ein Neustart danach ist erst nach mehr
oder weniger längerer Wartezeit (min. 5 min) möglich.
Ich halte dieses Verhalten nicht für gesund für die Hardware.

Ich habe versucht, das herunter fahren dadurch zu umgehen, dass ich den
Deckel zu klappe.
Das hat zahlreiche andere negative Effekte zur Folge, u.a. kein Möglichkeit
mehr nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand das Netzwerk zu aktivieren.

Um Hilfe bittet
Maik Kießling