[EasyLinux-Suse] OS Leap: Problem mit gparted

Edgar Dombrowski dj3pu at t-online.de
Mo Jul 25 15:02:40 CEST 2016

Hallo, Linuxer.

Ich habe ein Problem mit GPRTED unter Leap 42.1:

Mein (Haupt)-Rechner hat folgende Konfiguration:

     Fesplatte 1 (sda -1TB): Windows 7 mit 7 Partitionen und Leap 42.1
mit 4 Partitionen

     Festplatte 2 (sdb - 500 GB) mit Windows XP mit 7 Partitionen.

Booten mitGrub-Einstellungen ok.

Wenn ich unter leap gparted starte, werde alle Partionen der ersten FP
(SDA) richtig angezeigt.

Bei der Anwahl der 2. Festplatte (sdb) kommt aber für die gesammte
Platte die Anzeige "unallocated", d.h. die Partitionen werden nicht erkannt!

Wenn ich it einer Rettungssystem-CD gparted started, werden die
Partitionen beider Festplatten korrekt erkannt.

Liegt es an mir an am Programm?

Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke m voraus

Edgar, DJ3PU, München