[EasyLinux-Suse] OPensuse Leap 42.1: Hunderte von Konquerorfenstern

wmey wmey at aon.at
Mi Jun 15 09:00:41 CEST 2016

Hallo

Am 2016-06-13 um 16:35 schrieb nichtderbahnchef at freenet.de:
> [...]
>
> Will ich Konqueror mit dem Befehl
> "kfmclient openProfile filemanagement"
> aufrufen öffnenen sich 100te bis auf die Kopfzeilen und die Umrandung leere Fenster von Konqueror.
>
> Stoppen lässt sich das nur durch abbrechen, bzw. ausschalten der laufenden Sitzung. Nach dem neu anmelden muss ich dann diese vielen Fenster einzeln schliessen.
> Aus dem Menü, als Browser gestartet, funktioniert Konqueror normal.
>
> Wie bekomme ich (wie bisher gewohnt) Konqueror für die Dateiverwaltung
> sauber benutzbar, vollständig und nur 1x gestartet?

- ---
wmey:
Ich kann das nicht nachvollziehen!
Bei meiner Ursprungsinstallation von LEAP 42.1 liess sich konqueror
nicht vom Menue aus aufrufen.
Sowie in SUSE 13.1 war in konqueror
als Befehl: "kfmclient openProfile filemanagement" eingetragen.
In 13.1 funkt. alles: der Aufruf aus Menue, anklicken als Icon, Aufruf
aus Terminal(bash). in 42.1 nicht.
-
42.1
Um konquerer lauffaehig zu bekommen (und in der Folge sysinfo:/ zu
installieren), änderte ich folgendes:
1) Menue aktivieren
Kontrolleiste Symbol "K" / rechte Maustaste klicken / Anwendungen
bearbeiten = öfnete den KDE Menue Editor
° Internet / Konqueror
in der Zeile Befehl statt 'kfmclient openProfile webbrowsing'
'konqueror' eintragen.
° wenn gewuenscht : "Erweitert" anklicken
   Aktuelles Tastenkürzel : ALT - O (oder sonstwas - also Programmstart
mit Druck von ALT und O)
° links oben "Speichern" anklicken.
2) Icon auf den Desktop legen:
[Anmerkung:
Dein desktop ist entweder 'Arbeitsflaeche' oder 'Ordneransicht'
wird eingestellt mit Desktop anklicken rechte Maustaste
unterste Zeile bringt "Einstellungen für ..."
in 'Layout' eines von beiden auswählen  (zumeist 'Arbeitsfläche' ?)
]
° Kontrolleiste "K" linke Maustaste /  Internet / WebBrowser-konqueror
   auf den Destop ziehen.
[bei 'Ordneransicht' 'verknüpfen' wählen.]
3) Aufrufen via "Konsole-Terminal"
konqueror &   (das war doch die Frage ?)
- ---------------------------------------------------------------
 > Am 14.6. schrieb Heiko
 >Öffne Dolphin.
 >Ziehe z.B. den Persönlichen Ordner auf den Desktop Symbol.
 >http://picpaste.de/konqueror2-Y7Imalpd.png
 >Dann sollte Konqueror mit Klick auf Das neue Miniprogramm im
 >Dateimodus starten.
wmey:
Ich ziehe nun den pers.Ordner auf den Desktop.
Anklicken öffnet immer noch 'Dolphin'. ???
konqueror oeffnen ginge bei mir so:
° Dolphin
/home/<user>
Icon - rechte Maustaste
Eigenschaften
Einstellungen zum Dateityp
Konqueror anklicken
und nach oben, nach oben, ...
° und dann erst Icon auf den Desktop ziehen.
Gruss wmey