[EasyLinux-Suse] Bitte um Hilfe nach schief gelaufenen Update

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Di Mai 10 23:16:40 CEST 2016

Am Dienstag, 10. Mai 2016, 21:07:06 schrieb bbb-mueller-bbb at web.de:
Hallo

> Leider hat auch ein 3x-liger Versuch openSUSE neu zu installieren nichts
> gebracht. Im Rahmen einer Veranstaltung des Linux Presentation Day wurde
> mir Ubuntu auf dem Netbook installiert. Netzwerk funktionierte damit sofort
> für Kabel und WLAN.

Super.
Tatsächlich macht das Ethernet deines Rechners oft unter Linux Probleme.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/onboard-rtl8111-8168-rev-06-funktioniert-nicht/

Und das zieht sich durch viele Distributionen.Deshalb

> Der Rest, das muss ich jetzt nach 1 1/2 Wochen Versuchen mich da rein zu
> finden sagen, ist ein einziger Alptraum. Das kann es also auch nicht sein.

würde ich es erstmal nicht einfach so opfern

Wenn Du KDE bevorzugst,was opensuse defaultmäßig installiert,würde ich
entweder direkt Kubuntu installieren oder KDE nachinstallieren.
Du kannst dann,wenn die Paßwortabfrage erscheint,auswählen,welche Session Du
hochfahren willst.
Startet er wegen Autologin durch,mußt Du dich erst abmelden.

https://wiki.ubuntuusers.de/KDE_Installation/

Das sollte doch nur 2 Klicks entfernt sein.
Ich meine
kubuntu-desktop
language-pack-kde-de

beide mit
jetzt installieren-Button für Neulinge.

Zum wlan kann ich nur sagen,daß ich nur einen Rechner mit broadcom
habe.
Der ging nur mit den Packman-Paketen.

http://opensuse-community.org/codecs-kde.ymp

1-klick für Anfänger oder
yast-Software Repos
hinzufügen
Community-Repos auswählen
packman und libdvdcss auswählen,bestätigen,vertrauen akzeptieren.

 http://opensuse-guide.org/codecs.php

Sind die Repos hinzugefügt,die unter 2. aufgelisteten Pakete und
transcode installieren.

Und dann haben wir das Problem mit dem Ei und der Henne,denn das geht ja
nur,wenn man schon Internet hat.
Für diesen Notfall habe ich einen wlan-Stick,der direkt nach der opensuse-
Installation funktioniert.
Damit hab ich dann den Rechner upgedatet,das Packman-Repo hinzugefügt.
Dann in yast-Software installieren,ins Suchfeld broadcom eingeben, die 2
Pakete installiert.

broadcom-wl-6.30.223.248-8.8.x86_64.rpm

broadcom-wl-kmp-default-6.30.223.248_k4.1.20_11-8.8.x86_64.rpm.

Nach Neustart nun ohne den wlan-Stick ging dann bei mir auch das eingebaute
wlan.

Für den Fall,daß du opensuse noch eine Chance gibst,schicke ich Dir meinen
Stick im Notfall dann zu.
Dann melde dich bitte.

http://www.linux-onlineshop.de/Hardware/Zubehoer-Co/WLAN-USB-Stick-150-Mbps-80211b/g/n.geek

Oder Du besorgst Dir selbst einen,der funktioniert?
Der ist zumindest schneller als meiner,aber ich brauche ihn ja nur einmal.
Schaden tut das nicht,hab für den Supergau Sound sogar eine USB-Soundkarte
(bei eibner Susie streikte der Onboard-Sound,ging erst mit der nächsten
Version wieder) .

http://www.terratec.net/details.php?artnr=10542&lang=de#.VzJOIsuWaCw

So schlimm wie bei Heinrich unten war es bei mir nicht.
Der Wlan-Stick sollte vor Installationsbeginn eingestöpselt sein.
Die Hardwareerkennung sollte den Stick dann korrekt einrichten.
Sollte wlan dann nach der Installation der broadcom-Pakete immer noch nicht
gehen,wäre meine Gedult erschöpft,was opensuse betrifft.
Grade als Neuling sollte das wichtigste ohne Klimmzüge funktionieren.
Hoffentlich nicht zu konfus?

Gruß Heiko.