[EasyLinux-Suse] Suse Nachrichtensammlung, Band 132, Eintrag 1

Norbert Carle norbert.carle at onlinehome.de
Mi Nov 2 12:55:07 CET 2016

Liebe Liste,

ich sehe es wie Heiko und will hier mal eine Lanze für OpenSuse brechen.

Mein Desktop ist von 2004. Seitdem habe ich nur die Festplatten und die
Grafikkarte (Nvidia) erneuert, das Motherboard ist aber immer noch das alte.

Ich nutze immer noch OpenSuse 13.1 mit der automatischen Updatefunktion. Einen
Ausflug nach 13.2 habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen, da eine dortige
Funktion aus der Stromsparumgebung mit meinem Bios nicht mehr konform lief.
Also Rückzug auf 13.1 und seitdem (fast) Ruhe!

Alles läuft im Großen und Ganzen so, wie ich es brauche / haben möchte. Eine
Ausnahme besteht nur bei der Inkompatibilität zwischen Kernelerneuerungen und
dem originären Grafiktreiber. Opensuse bootet dann nur noch auf der Konsole.
Dort kann ich aber schnell das Problem mit dem neuen Grafiktreiber beheben,
siehe dazu:

- https://forums.opensuse.org/showthread.php/445402-Nvidia-Treiber-und-Erfahrungen-Thread

Wenn man das dreimal gemacht hat, kennt man das Prozedere und braucht die
Anleitung nicht mehr. Geht also ganz zügig. Fazit: ärgerlich, unbequem, aber
letztlich keine echte Belastung, und zum Glück selten.

Wenn hin und wieder einmal kleine Macken auftreten, helfen die Kenner auf
dieser Mailingliste meist sehr schnell und kompetent, so dass man auch diese
schnell und zuverlässig in den Griff kriegt. Meist beruhen sie ohnehin auf
einem eigenen Anwendungsfehler oder auf mangelnden Linux-Kenntnissen.

Mein Credo lautet deshalb: ruhig weiter mit OpenSuse, nur nicht gleich mit der
ganz neuen Version. Das haben mich die Einträge auf dieser Mailingliste
gelehrt. Aus diesem Grunde werde ich die gerade heruntergeladene Version Leap
42.1 erst jetzt zunächst auf dem Notebook testen. Leider hört 13.1 ja jetzt
bald auf.

Viele Grüße

Norbert