[EasyLinux-Suse] Fehlermeldung (keine Berechtigung 13 )

secutor secutor at freenet.de
Do Nov 3 09:06:44 CET 2016

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Monaten meine Festplatte mit Clonezilla auf einem
USB-Stick gesichert.
Da sich jetzt wieder neue Daten angesammelt haben, wollte ich die alte
Sicherung auf dem USB-
Stick löschen.
Ich bin jetzt nicht mehr der Besitzer, sagt der Rechner,also ging es so
nicht.
Auch mit dem MC bin ich nicht weitergekommen.Mit Knoppix und GParted
habe ich den Stick kom-
plett gelöscht und eine neue Sicherung erstellt.
Die o.a. Fehlermeldung kommt auch, wenn ich in den Anwendungen unter
/usr/share/applications
Anwendungen löschen möchte.
Am liebsten suche ich einen Befehl, mit dem ich alle Dateien usw. ändern
/ löschen kann.
Also Zugriff auf alles.
Ich arbeite mit Opensuse 12.2.

mfg