[EasyLinux-Suse] Fehlermeldung (keine Berechtigung 13 )

wmey wmey at aon.at
Sa Nov 5 17:04:16 CET 2016

On 2016-11-03 18:08, Jan-Uwe Kögel wrote:
 > ... setzt Du als Root einen Befehl wie folgt ab
 > chown -R dein_benutzername:deine_gruppe /media/juk/02_FERNSEHER

kein Widerspruch, ist natürlich vollkommen richtig
- ---

Hallo secutor
Dein Hinweis auf 12.2 hat bei mir den Nostalgieknopf ausgelöst.
Also habe ich vom Dachboden meinen LAP mit 12.2 runtergeholt.

° Warum Knoppix und gparted ?
Viel einfacher in SUSE:
: Menü/System/administrative Einstellungen(YAST)
Eingabe Passwort
: System/Partitionierer
linke Kolonne: Festplatten anklicken
USB Stick (z.B.) : bearbeiten,
Partition mit ext4 formatieren
dann ist der Stick jungfräulich neu beschreibbar

° andere Variante
mit der Konsole ein bash Fenster öffnen
und eingeben:
# df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda1        25G     21G  2,7G   89% /   <=== nur ein Beispiel
* USB Stick einschieben
* Kontrolleiste / Geräteüberwachung anklicken /
   neu sichtbaren Stick anklicken
   wird somit eingebunden(mounted)
* neuerlich
# df -h
/dev/sda1        25G     21G  2,7G   89% /   <=== nur ein Beispiel
../dev/sbb1      1,8G   2,8M  1,7G    1%
/media/wmey/8ed18e7a-5a69-44d7-a5c6-a1288c43f1c7
         <=== nur ein Beispiel - (bindet auf 12.2 in /media/ ein)
* wenn du jetzt in der Konsole tippst:
   cd /media/8          # die TAB Taste ergänzt auf den ganzen Namen(Label)
* bist am Stick
# /media/8ed18e7a-5a69-44d7-a5c6-a1288c43f1c7
# ls -lh               # zeigt den Inhalt
   insgesamt 16K
drwx------ 2 root root 16K 18. Sep 08:51 lost+found # Bsp
-rw-r--r-- 1 root root     3  5. Nov 09:54 test.txt
#
# rm test-txt
rm: reguläre Datei (schreibgeschützt) „test-txt“ entfernen? j
rm: das Entfernen von „test-txt“ ist nicht möglich: Keine Berechtigung
===>> dies ist also die von dir erwähnte Fehlermeldung ?!
# su root
   verlangt Passwort
   und nun sind die Daten bearbeitbar
   inkl. user(benutzer) Änderung
   sowie von Jan-Uwe beschrieben.

# rm -r *
   würde alle Ordner und reverse alle Unterordner darin löschen.
   gefährlich !

° Übrigens folgender Tipp
   /Menü/System/Dateiverwaltung/File Manger(SuperUserMode)
   ===>> öffnet Dolphin
   und hierin arbeitest du nun mit root Rechten.

° Anwendungen löschen ?!?:
   nur(!):
   /Menü/System/YAST/Software
   mit "Suchen" die Anwendung suchen
   rechte Maustaste : u.a. "löschen" möglich.

Gruß wmey
P.S.
Jan-Uwe meinte
"Mumie mit Herzschrittmacher"
richtig; ich habe diese Mumie aber in sehr positiver Erinnerung.