[EasyLinux-Suse] OS13.2: shutdown geht nicht

Edgar Dombrowski dj3pu at t-online.de
Mi Nov 23 14:08:30 CET 2016

Hallo, OpenSuSe-Freunde,

Auf einem ACER-ASpire-Laptop meiner Frau habe ich heute OS 13.2
installiert, da sie sich mit Leap nicht anfreunden konnte.

Sie wird direkt im  Graphik-Modus, PW ist für Root und User das gleiche.

Ich habe nun auf dem Bildschrm ein Icon "EXIT" und folgendem Eintrag
unter Programm: "shutdown  -h now" , im Terminal-Modus und alle Nutzer,
Group etc. gemacht.

Wenn ich nun das Programm starten wil, macht wird ein Terminal-Fenster
geöffnet und ein Passwort verlangt. (auch wenn ich "sudo shutdown xxx"
eingegeben hatte.
Nach Eingabe des PW passiert  aber nichts.

Was habe ich falsch gemacht?

Besten Dank für Eure Hilfe

Edgar Dombrowski, DJ3PU, München