[EasyLinux-Suse] DVB-T USB Stick für openSUSE LEAP 42.1

wmey wmey at aon.at
Mo Okt 10 20:51:51 CEST 2016

hallo richard

Am 2016-10-10 um 15:54 schrieb Richard Kraut:
> Am Montag, den 10.10.2016, 10:47 +0200 schrieb wmey:

> Ich weiß jetzt nicht, ob das in Österreich auch so sein wird. Aber in
> Deutschland wird DVB-T2 'DVB-T2 HD' heißen. Als Codec wird man hier bei
> uns den h.265 verwenden. Und die ganzen privaten Sender kann man nur
> während der Test- und Einführungsphase kostenlos sehen. Danach muss man
> zahlen, da diese dann verschlüsselt werden.
>
> PS: Um entschlüsseln zu können wird man bei uns zudem ein entsprechend
> zertifiziertes Empfangsgerät benötigen (Stick, Setop-Box, ...).
detto
{übrigens: ich brauche keine privaten Sender}

> Wolltest Du nicht DVB-T2 (HD)? Ist das ein Stick mit 2 Tunern (einer für
> DVB-C und einer DVB-T2)?

> Die Treiber sind im Kernel. Das sind Firmware-Dateien.
> Würde eine Firmware fehlen, sollte das dmesg, so wie zuvor auch,
> anzeigen.
- ---
genau hier liegt das Problem
lt. homepage :
PCTV tripleStick HD 292e TV Tuner
Ein Stick, drei Möglichkeiten!
Schauen sie DVB-C, DVB-T2 oder DVB-T in perfekter Qualität!

PCTV tripleStick ist ein kompakter USB Tuner für die nächste Generation
des digitalen Fernsehen. Sowohl digitales Kabelfernsehen (DVB-C) also
auch terrestrischen Fernsehens (DVB-T2 / T) werden unterstützt. Holen
Sie sich unverschlüsseltes SD oder HD-Fernsehen in perfekter Qualität
auf Ihrem PC oder Laptop.
Neu! Jetzt mit Unterstützung für LinuxTV

Auf LinuxTV.org ist nun die Linux-Unterstützung für den PCTV tripleStick
292e verfügbar. Wenn Sie also DVB-C, DVB-T2 oder DVB-T auf Ihrem Linux
System empfangen wollen, ist der PCTV tripleStick 292e genau das wonach
Sie gesucht haben. Um den PCTV tripleStick 292e in Ihrem Linux System zu
verwenden, wird Linux ab der Version 3.16 vorausgesetzt. Für weitere
Informationen besuchen Sie LinuxTV.org.
- --- ende http://www.hauppauge.de/site/products/data_pctv292e.html
Aber unser kaffeine mag nur DVB-C (Kabel)
und wie kann ich nun kaffeine überreden ?!
Gruß wmey
- ---