[EasyLinux-Suse] Umlaute in PDF Dateibenennung

Tobias Buchberger tobu at snafu.de
Fr Sep 2 13:51:35 CEST 2016

Hallo Freunde des gepflegten Linux,

habe das Problem, das ich importierte PDF-Dokumente mit Umlaut (äöü) in
der Dateibenennung nicht öffnen kann.
In der Bezeichnung des PDF-Dokumentes steht statt des Umlauts ein
dunkles Karos (auf der Spitze) mit Fragezeichen.
Besagtes Dokument kann ich weder öffnen noch umbenennen.
Ein Verschieben lehnt das System mit der Begründung: "Die Datei oder der
Ordner existiert nicht" ab.
Eigentümer dieses Dokumentes bin ich. Zu den "users" gehöre ich auch...

Wer hat eine Idee, was hier schief läuft??

Danke für Eure Mühe!

System SUSE Leap 42.1
--

Mit freundlichen Grüßen