[EasyLinux-Suse] [zum Teil gelöst] Fwd: Umlaute in PDF Dateibenennung

Tobias Buchberger tobu at snafu.de
Fr Sep 2 16:41:25 CEST 2016

Hallo Achim,

hab Dank für Deinen Lösungsansatz!
1.)Hat aber nicht geklappt...:(   (bei dem PDF-Dokument)
Meldung: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (???)

2.) Hab es jetzt noch bei einem MS-Word-Dokument versucht. Hat da prima
geklappt (Danke!)

Ich habe in der Zwischenzeit aber weiter in diesen alten
Win-Verzeichnisse gewühlt und dabei noch mehrere Dokumente und auch
einen Ordner(!) mit gleichem Fehler entdeckt. Da wurde mir klar, das es
sich dabei um kein PDF-Fehler handelt...;-)
Ich habe dann spaßeshalber dieses Verzeichnis mit dem "Konqueror"
geöffnet. Hier war es kein Karo mit Fragezeichen, das auf der Spitze
steht, sondern ein leeres Quadrat.
Im Konqueror konnte ich dieses PDF-Dokumente auch umbenennen (ü -> ue)
dadurch konnte ich auch im "Dolphin" dieses PDF-Dokument einsehen. Jetzt
war es sogar möglich im Dolphin aus ue->ü zu machen, ohne Schreib- und
Leserechte dabei zu verlieren.

Klingt sicher sehr komisch.
Klingt für mich so ein bischen wie fehlende Schrifttype über die der
"Dolphin" stolpert und nicht mangelnde Schreib- bzw. Leserecht.

Hat hierzu jemand eine Idee?

--

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Buchberger