[EasyLinux-Suse] Partition einrichten - Zugiff nicht möglich

Achim Pabel Achim.Pabel at gmx.de
So Sep 4 11:07:43 CEST 2016

Hallo Horst,

(sorry dass ich nicht flüssig antworten kann, ich bin in
Hochzeitsvorbereitungen...)

> leider kann ich die beiden IDs nicht gleich machen,
> da ich bei Fstab diese Einrichtung nicht vornehmen kann!!

VORSICHT: die "fstab" hat nichts mit der Verwaltung / Zuteilung von
USER-ID und GROUP-ID zu tun

FSTAB:
https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

USER-ID und GROUP-ID:
http://www.selflinux.org/selflinux/html/nutzer_unter_linux06.html

Wenn Du Festplatten ineinander hängen willst, bis Du bei dem Thema
FSTAB richtig. In Deinem Fall Festplatte von "31.2" und Festplatte
von "42.1".

Wenn Du Daten (Dokumente, Mails, ...) von Festplatte 31.2 von User
Horst auf Festplatte 42.1 User Horst übertragen willst, wird dass
nicht uber Namen "horst"  "users"  zu "horst" "users" übertragen
sondern von USER-ID zu USER-ID von GROUP-ID zu GROUP-ID.
Und die sollten auf beiden Systemen identisch sein.

Testabfrage bei mir:
achim at apnb02:~> grep achim /etc/passwd | cut -d: -f3,4
1001:2001
achim at apnb02:~>

Ich habe die  USER-ID 1001  und die GROUP-ID  2001. Bei Dir stehen
wahrscheilich andere Werte.

Diese shell-Abfrage startest Du unter auf dem System 32.1 - oder
alternativ schaust Du in YaST Benutzerverwaltung nach.

Und wenn Du 42.1 installierst, wirst Du nach dem ersten Benutzer
gefragt. - und mutmaßlich kannst Du bei diesem Erstvorgang leider
keine USER-ID und GROUP-ID zuteilen (ich bin mir nicht sicher).
Deshalb richtest Du beim Setup von 42.1 KEINEN User ein (außer root
natürlich)!

Später wenn das System 42.1 läuft gehtst Du in unter root in YaST
unter Benutzerverwaltung hinein. Dann richtest Du den User "horst"
ein und dann kannst Du die gleichen Werte unter USER-ID und GROUP-ID
eingeben wie unter 32.1.

Wenn Du dann die Verzeichnisse einhängst
/home/horst  (von 32.1)
unter (z.B.)
/home/horst/horst_321 (von 42.1)
dann dürftest Du keine Probleme haben Daten Deiner Wahl zu kopieren,
weill die ID's beider horst-Verzeichnisse gleich sind.

Viel Erfolg!

Gruß Achim