[EasyLinux-Suse] Partition einrichten - Zugiff nicht möglich

Matthias Müller matth_mueller_hbg at posteo.de
So Sep 4 18:09:24 CEST 2016

Hallo Horst,

Am Sonntag, 4. September 2016, 15:50:25 schrieb Horst Schwarz:
> Hallo Matthias,
> gut, dass ich auch deine weitere Unterstützung habe.
Ich hab's angefangen, also mach ich's fertig :-)

Snip
> 1. die neue Platte ist leer.
> Was ich versuche ist die /Home des 13.2 auf die neue Platte zu kopieren.
> Grund ich möchte die /Home weiterführen.
> Gelingt mir nicht.
Brauchst du vorläufig auch nicht. Wird im Zuge der Installation erledigt.
Unmittelbar vor der Installation unbedingt eine Sicherung des alten Home-
Verzeichnisses auf einem _externen_ Datenträger. Das kann auch ein Stick
sein.

> 2. erübrigt sich!
Nee. Leider nicht, brauchen wir für die Installation.

Bitte folgende Daten:
- Wie groß ist die neue Platte?
  Hast du schon Vorstellungen von der Aufteilung? Insbesonders ist dein
  Anforderungsprofil wichtig.
  Bei mir ist es zB so, dass Musik- und Videodaten und Familienbilder
  Außerhalb meines Homeverzeichnisses in einer für jedes Familienmit-
  Glied zugänglichen Daten-Partition gespeichert sind. Das sieht so aus:

  Udev            10       0     10    0% /dev            - wird vom Sys angelegt, während der Laufzeit
  Tmpfs         1570       9   1561    1% /run            - wird vom Sys angelegt, während der Laufzeit
  /dev/sda8    28032    6260  20326   24% /               Systempartion, wird bei Installation angelegt
  tmpfs         3925     377   3548   10% /dev/shm        - wird vom Sys angelegt, während der Laufzeit
  tmpfs            5       1      5    1% /run/lock       - wird vom Sys angelegt, während der Laufzeit
  tmpfs         3925       0   3925    0% /sys/fs/cgroup  - wird vom Sys angelegt, während der Laufzeit
  /dev/sda5      922      53    806    7% /boot           Systempartion, wird bei Installation angelegt
  /dev/sda6     4565      10   4301    1% /tmp            Systempartion, wird bei Installation angelegt
  /dev/sda7     9259    5832   2935   67% /var            Systempartion, wird bei Installation angelegt
  /dev/sda11  281483  225312  41866   85% /daten          Musik, Video, Bilder, wird bei Installation angelegt
  /dev/sda9     9259    2203   6579   26% /opt            Systempartion, wird bei Installation angelegt
  /dev/sda10   46806   12401  32022   28% /home           Home-Verzeichnis, wird bei Installation angelegt
  /dev/sda12  246963  161822  72591   70% /virtmasch      virt. Maschinen, wird bei Installation angelegt
  tmpfs          785       1    785    1% /run/user/1000  - wird vom Sys angelegt, während der Laufzeit

Das hat nämlich Einfluß darauf wie die Platte auf zu teilen ist.

- Die /etc/fstab deiner oS 13.2.
- Die userid und gid unter oS 13.2, also die Ausgabe des Befehls "id"
- Zum Schluss die Ausgabe von "df -m" unter oS 13.2

Wir gehen die Installation Schritt für Schritt durch.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller