[EasyLinux-Suse] GPG verschlüsselter Passwortspeicher

Jan-Uwe Kögel klappstulle at directbox.com
Mo Sep 5 18:13:48 CEST 2016

>  Ich habe ein tumbleweed auf ne 13.1 drüberinstalliert.

TW hatte in den letzten 3 Installationen eine durchschnittliche Überlebensdauer von 10 Wochen.
Die letzte erst Anfang vorige Woche, nach einem 1.100+ -Pakete-Update zerbrochen.

>  Der damit verbundene Wechsel von Kmail auf Kmail5 und der erste Start von

>  Kmail5 begann mit der Frage,ob ich für die 2 Konten nicht endlich auch Kwallet

>  nutzen wollte.Habs bestätigt,funktioniert tadellos (erstmal).

>  Bei nur 2 Konten (imap,smtp) hab ich meist wie bei klappstulle Kwallet in der

>  Regel außen vor gelassen.

>  Auf der mageia6-Kiste kann ich aktuell leider Mails mit Kmail nicht ver- und

> entschlüsseln,es kommt auch:falsche Paßphrase.

> .gnupg ist von einer Susie.

Meine Erfahrungen mit Bezug auf KDE sind ganz andere.
Gentoo, also sehr aktuell aber nicht zu akzeptierend instabil. GPG geht dort seit mehr als 14 Tagen nur, wenn man sich etwas mit den Kommandozeilenbefehlen auskennen tut.
Debian Testing - Katastrophe.
Mandriva Lx3 - Unbenutzbar.
Tumbleweed läuft am Anfang immer ganz gut. Nach einiger Zeit häufen sich die Fehler immer mehr. Eine Neuinstallation war die letzten Tage nicht möglich, da das ISO für  Netistall zumindest am Donnerstag immer noch unbrauchbar war.

Dem OP hilft das allerdings alles nichts, wenn er nicht mal mehr in seine Installation rein kommt.

JUK