[EasyLinux-Suse] tune2fs max_mount_count: -1

Tobias Buchberger tobu at snafu.de
Mi Sep 14 14:56:38 CEST 2016

Hallo Freunde der gepflegten Linux-Benutzung,

habe neulich Nacht das Tool tune2fs entdeckt.

Dabei stieß ich auf das Faktum, das meine Platten nie bezüglich des
Dateisystems überprüft werden (max_mount_count: -1)

Dies heißt m.E. das mein Dateisystem nie durch "e2fsck" geprüft wird.
Oder habe ich hier etwas falsch verstanden??
Denn m.E. wurden die Partitionen eines Linux-Systems früher öfters
gecheckt...

Mein System Suse Leap 42.1
1* SSD mit / unter ext4
1* normale Disk für /home und swap und tmp ebenso unter ext4

--

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Buchberger