[EasyLinux-Suse] Partition einrichten - Zugiff nicht möglich

Horst Schwarz Horst-Schwarz at t-online.de
Do Sep 15 08:15:04 CEST 2016

Hallo wmey,
danke für deine Hinweise!
-
> horst hat jeweils eine
> ° partition Windows
> ° partition Suse 13.2, darin /home und darin /home/arbeitsVerzeichnis
> (nicht extra partition ?!)
> ° neue Platte, auf die er Leap 42.1 installiert hat, aber
>    mit /home und / trickste.
 >   Kein Wunder, dass die SUSIE da meckert ***).

Es existiert eine eigene Festplatte für Windows 7
da habe ich nichts geändert.
Es gibt 2 Partitionrn. Davon ist eine als system-reserviert gekennzeichnet.
42.1 wird auf eine eigene Festplatte installiet
Vom System wird angelegt:
swap
/
/home
/(Rest) für weitere Verwendung
Auf eine externen Platte habe ich /home von 13.2 gesichtert
und will es nach geglückter Installation von 42.1 zurück kopieren.

- ---
> 1) Feststellen was auf der Platte ist (nur um sicher zu gehen)
> ° Installations-Cd
ja
>    F2 deutsch
ja
> ° login: root   (kein password)
ja
?
>  /dev/sd....  usw. {zeigt nun was da ist}
Muss ich nachsehen!

> 2) Neu installieren - ja das meine ich auch -
>    F2 deutsch
>    Vorschlag Partitionierung
>    - Einstellung für Vorschlag
>      - root :  ext4
>      - separate home : ext4
> ° experten partitionierung anklicken
>    die neue Platte wählen  = sd...
>    Größe ändern : 25 GB  (z.B.)
>    (nichts ändern - umbenennen)
> ° KDE desktop ....

ist alles so passiert.

- ---
> danach müsste im Menu aufscheinen ?
42.1   (mit leerem /home)
> Windows
> 13.2   (mit altem beihaltetem /home/Ordner darin
         was dann damit geschieht überlegt man später)
Gibt es nicht mehr!
- ---

Das ist mein Ziel.

Gruß