[EasyLinux-Suse] K3b

Willi Zelinka wi.zeli at aon.at
Do Sep 15 15:51:50 CEST 2016

Hallo Horst,

Am Do September 15 2016, 14:21:04 schrieb Horst Schwarz:
> Hallo,
> ich muss diese Datei:
> super_grub2_disk_standalone_x86_64_efi_2.02s4.EFI
> brennen.
> K3b meldet aber, dass der Name zu lang ist.
> Kürzen traue ich mir nicht - kann das Programm
> dann noch gestartet werden?
> Gibt es einen Weg die Datei zu brennen,
> ohne den Namen zu kürzen?

ich würde den Namen kürzen, indem ich eine Kopie anfertige und dann umbenenne.
Aber bist du sicher dass Du die richtige Version heruntergeladen hast,

64 bit
EFI Bios?

Hast Du auch schon in Deinem BIOS nachgeschaut, von welcher Festplatte
gebootet wird. Deine Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Grub eventuell von
einer Windows-Partition booten will. Wenn Partitionen gelöscht werden kann
leicht ein Durcheinander entstehen. Darum sollte man, wenn genug Platz ist,
zuerst neu installieren und erst löschen, wenn der neue Grub alle
installierten Systeme gefunden hat.

Liebe Grüße
Willi