[EasyLinux-Suse] Partition einrichten - Zugiff nicht möglich

Horst Schwarz Horst-Schwarz at t-online.de
Do Sep 15 18:03:03 CEST 2016

Hallo Matthias,

> Reicht das kopieren der Inhalte in das Verzeichnis Home?
> Kommt darauf an, wie du die Kopie machst.
> Wenn du folgendermaßen kopierst:
>	cp -rp /home/username/* /pfad/zum/zielverzeichnis
> dann nicht. Hier werden in den Regel die versteckten Dateien nicht
> mitgenommen.
> Wenn du so kopierst:
>	cp -rp /home/username /pfad/zum/zielverzeichnis
> werden sie mit kopiert. Du brauchst sie, nicht alle, aber viele.

Ziel:
Die gesicherte /home muss zurück geschrieben werden.
Bevor ich etwas falsch mache, möchte ich dich doch fragen, ob
ich richtig handle, wenn ich folgendes mache.

Die (neue) /home unter 42.1 leeren:
-- ich gehe in die /home und lösche die Inhalte.
-- was passiert mit den versteckten Dateien .*.*?
-- Oder brauche ich nichts zu löschen?

Umkopieren:
-- ich gehe ins Terminal und hier in das externe (alte) /home
-- und gebe den Befehl: cp -rp * /home
-- ist das richig?

Gruß
Horst