[EasyLinux-Suse] Aktivitäten im Plasma Desktop 5

Jens Liebman zwiebelleder-portemonnaie at t-online.de
So Sep 18 20:39:47 CEST 2016

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen
Meine Name ist Jens Liebmann, 54 Jahre alt. Erlernter Beruf Kellner, aber seit 24 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt. Beruflich habe ich nichts mit Computer zu tun und bin auch nie in dieser Richtung ausgebildet oder geschult worden.

Nun zu meiner Frage an die Gruppe/Forum
Gibt es eine Stelle wo in verständlichen deutsch beschrieben ist, wie man richtig mit diesen Aktiviäten arbeiten kann? Ich hatte viel von dieser Funktion erwartet. So wie ich das im Moment habe ist es allerdings sinn- und nutzlos.
Ich verstehe das Prinzip der Aktivitäten so:

Ich richte mir 3 Aktivitäten ein

Aktivität-1 = Programm-1  Programm-2  Programm-3

Aktivität-2 = Programm-4  Programm-5  Programm-6

Aktivität-3 = Programm-7  Programm-8  Programm-9

in der jeweils unterschiedliche Programme dauerhaft aktiv sein sollen, aber mit der jeweiligen Aktivität auch in den Hintegrund geschoben werden können.

Ich erwarte nun, dass die Programm jeweils in der Aktivität eingesperrt sind und auch dort bleiben. Das funktioniert überhaupt nicht wie erwartet!
Es ist schon mehr oder weniger Zufall, wenn die letzte benutzte Aktivität überhaupt als erstes wieder startet. Die Programme aus den anderen Aktivitäten starten meist in dieser, oder auch nicht. Manche starten überhaupt nicht wieder, oder nur unvollständig bzw. sind erst nach beenden und neu starten benutzbar.
Außerdem kommt es, seit dem ich die 3 Aktivitäten habe, zu unverhältnismäßig häufigen Abstürzen von Kwin, Plasma oder vollständigen einfrieren der Plasmashell.

Jens Liebman