[EasyLinux-Suse] Aktivitäten im Plasma Desktop 5

Heiko Ißleib heiko.issleib at gmail.com
Mo Sep 19 11:37:28 CEST 2016

Am Sonntag, 18. September 2016, 20:39:47 schrieb Jens Liebman:

Hallo,Jens.

Na dann,herzlich willkommen.:-)

> Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen
> Meine Name ist Jens Liebmann, 54 Jahre alt. Erlernter Beruf Kellner, aber
> seit 24 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt. Beruflich habe ich
> nichts mit Computer zu tun und bin auch nie in dieser Richtung ausgebildet
> oder geschult worden.
>
> Nun zu meiner Frage an die Gruppe/Forum
> Gibt es eine Stelle wo in verständlichen deutsch beschrieben ist, wie man
> richtig mit diesen Aktiviäten arbeiten kann? Ich hatte viel von dieser
> Funktion erwartet. So wie ich das im Moment habe ist es allerdings sinn-
> [...]

Grob:

https://wiki.ubuntuusers.de/Plasma/Aktivit%C3%A4ten/

Selbst habe ich sowas nicht eingerichtet.
Bisher habe ichmich mit 4 unterschiedlichen Desktops unter Vorgänger KDE4
begnügt.

https://plus.google.com/116861335582057456700/posts/bNtMAwdii9t

Das Feature wurde für Plasma5 aber erstmal ersatzlos gestrichen,bestenfalls
noch nicht integriert.
Man konnte das damals sogar noch mit den Aktivitäten kombinieren.

> Ich verstehe das Prinzip der Aktivitäten so:
>
> Ich richte mir 3 Aktivitäten ein
>
> Aktivität-1 = Programm-1  Programm-2  Programm-3
>

> Aktivität-2 = Programm-4  Programm-5  Programm-6
>

> Aktivität-3 = Programm-7  Programm-8  Programm-9
>

> in der jeweils unterschiedliche Programme dauerhaft aktiv sein sollen, aber
> mit der jeweiligen Aktivität auch in den Hintegrund geschoben werden
> können.
>
> Ich erwarte nun, dass die Programm jeweils in der Aktivität eingesperrt sind
> und auch dort bleiben. Das funktioniert überhaupt nicht wie erwartet!

Das ist es nicht.
Auf Aktivität z.B.Bildbearbeitung startet evtl. Dolphin im Ordner Bilder,auf
einer anderen dann in einem anderen Ordner...
Es kann also wohl durchaus auch in  anderer Aktivität starten.
Prinzipiell gehts wohl darum,einfach bestimmte Desktops für verschiedene
Aufgaben vorzukonfigurieren.
Habs aber selbst bisher nicht eingerichtet...

> Es
> ist schon mehr oder weniger Zufall, wenn die letzte benutzte Aktivität
> überhaupt als erstes wieder startet. Die Programme aus den anderen
> Aktivitäten starten meist in dieser, oder auch nicht. Manche starten
> überhaupt nicht wieder, oder nur unvollständig bzw. sind erst nach beenden
> und neu starten benutzbar. Außerdem kommt es, seit dem ich die 3
> Aktivitäten habe, zu unverhältnismäßig häufigen Abstürzen von Kwin, Plasma
> oder vollständigen einfrieren der Plasmashell.

Gut gemeint ist halt nicht gut gemacht.
Denn es ist genauso,wie ich von anderen auch vom Hörensagen weiß,daß oft nicht
die letzte Aktivität beim Rechnerstart geladen wird und die Stabilität von
Plasma5 noch weiter sinkt.