[EasyLinux-Suse] Networkmanager

Dietmar Schlosser diet.schlosser at gmx.de
Mi Sep 21 23:15:40 CEST 2016

Am Mittwoch, 21. September 2016, 15:12:24 schrieb Udo Teichmann:

Hallo Udo

> Wenn ich WLAN aktiviert habe (Schalter am Rechner) und das Kabel ab ziehe,
> wechselt das Symbol in einen kaum zu sehenden kleinen Punkt mit 3
> Virtelkreisen. Um den kreiselt es ein paar Sekunden blau, dann ist Ruhe und
> ich soll das WLAN-Passwort erneut eingeben. Dieses Spiel kann ich bis zur
> Vergasung fortsetzen.

Kenne ich auch mit KDE 4. Und zwar von Anfang an.
Abhilfe war damals den KDE-Networkmanager durch Wicd-KDE zu ersetzen.
Funktioniert nun schon fast 3 Jahre ohne einen einzigen Ausfall.
In der Folge musste ich aber auch von USB-UMTS-Modem auf einen mobilen Hotspot
umstellen, weil Wicd kein derartiges Modem verwalten kann. Das war aus
heutiger Sicht ebenfalls ein Wechsel mit positiven Effekt.

--
MfG

Dietmar Schlosser