[EasyLinux-Suse] Linux und Android ?

Jan-Uwe Kögel klappstulle at directbox.com
Mo Apr 10 15:01:34 CEST 2017

On Mon, 10 Apr 2017 12:48:47 +0200
Bernhard Platz <B_Platz_EU at t-online.de> wrote:

> libmtp ist installiert.
> Benutze Dolphin - kann der mit MTP umgehen?
> Das Phone wird dort angezeigt, aber wenn ich es öffnen will um in die
> Dateien zu gehen kommt die Fehlermeldung (nach Zulassen der
> MTP-Verbindung): "Der Prozess für das Protokoll mtp wurde unerwartet
> beendet"

Möglicherweise kann der damit nicht umgehen? Kann mich erinnern, dass
da lange Zeit etwas mit den sog. kio-slaves nicht gepasst hat.
Habe den Dolphin damals schon nicht verwendet.

Was sagt denn der Befehl

tail -f /var/log/messages

Ich hoffen, dass funktioniert so noch mit SUSE.
Musst Du in einer Root-Konsole aufrufen. Erst den Befehl, wenn dort
Ruhe eingekehrt ist. das Smartphone anschließen.
In der Ausgabe sollte etwas wie

detected new MTP-device

erscheinen, wenn das Smartphone MTP-fähig ist.
War jedenfalls bei Udo Teichmann (auch was von Samsung) so.
Dort allerdings auch kein KDE/Dolphin mehr.

--
Jan-Uwe Kögel