[EasyLinux-Suse] Virtualbox nach Update nicht Startbar

afbeyer afbeyer at afbeyer.dk
Di Apr 11 14:13:06 CEST 2017

Hallo Liste,
Nach einem Update von Virtualbox auf 5.1.18 kann ich nicht mehr auf
Virtualbox zugreifen.
Es kommt die fehlermeldung:
VirtualBox-Error in SUPR3HardenedMain
Effective UID is not root (euid=1000 egid=1100 uid=1000 gid=1100)(rc=-10)
Please try reinstalling Virtualbox
Where SUPR3HardenedMain what: 2 VERR_PERMISSION_DENIED 8-10) -Permission
denied
Ich habe Virtualbox neu installiert, leider ohne Erfolg.
Danach habe ich in zwei Gängen Version 5.1.14 und 5.1.12 versucht,
ebenfalls erfolglos.
Seit dem letzten erfolgreiche Einloggen hat es anscheinend 2 Updates
gegeben, deshalb 2 Versuche.
Wahrscheinlich hat auch der Kernel ein Update erhalten, kann es an dem liegen?
Bevor ich weitere Experimente mache, will ich eine kompetente Meinung. An
was kann es liegen ?

Mein System:
OpenSuse Leap 42.2, KDE Plasma 5.8.6, KDE Framework 5.26.0, QT 5.6.1,
Kernel 4.4.57-18.3  64Bit
uid und gid entsprechen meine Nutzerdaten.

Gruss  Andreas Beyer