[EasyLinux-Suse] Virtualbox nach Update nicht Startbar

wmey wmey at aon.at
Mi Apr 12 09:11:50 CEST 2017

On 2017-04-11 14:58, Jan-Uwe Kögel wrote:

> Please try reinstall Virtualbox = Bitte installieren sie Virtualbox neu
>
> Wo hast Du die her? SUSE? Oracle?
> Gibt es ein ausführliches Fehlerlog in /var/log ?
> Ein *beliebter* Fehler bei SUSE ist, dass bei einem neuen bzw.
> aktualisierten Kernel die Kernelmodule sowohl im Host als auch im Gast
> nicht korrekt oder überhaupt nicht kompiliert werden.
> Man kann das glaube ich erzwingen, indem man /usr/bin/vboxsetup (?) von
> Hand ausführt. Ich bin hier allerdings nicht firm, da mir dieses
> Theater Dank Dynamic Kernel Module Support (kurz DKMS) erspart bleibt.

Hallo afbeyer
===>> über Yast installierbar :
dkms - Dynamic Kernel Module Support Framework

This package contains the framework for the Dynamic Kernel Module
Support (DKMS) method for installing module RPMS as originally developed
by Dell.
- ---
Ich bin ein trial & error user --- komme bisher allerdings ganz gut
zurecht damit.

Möglicherweise hast du das sowieso gemacht - aber -
eine erfolgreiche Neuinstallation funkt bei mir nur, wenn zuvor das alte
VBox deleted wird.
Auch "Virtual VMs" sollte vorher gelöscht werden.
-
möglicherweise muß man nachher den key neu installieren ?
KEY installieren:

wget wget -q https://www.virtualbox.org/download/oracle_vbox.asc -O-
sudo rpm --import oracle_vbox.asc
- ---
/sbin/rcvboxdrv setup
wird, wenn nötig, als Eingabe via Bildschirmfenster angefordert
- ---

mfg wmey

suse 42.2 KDE thunderbird